Endlich offline

Mehr Zeit für Familie & Schule

Der Clevere Kalender mit Cartoons und Kompetenz

Kaum eine technische Errungenschaft hat unsere Gesellschaft so verändert wie das Smartphone. Kein Zweifel, es ist ein äußert praktisches und ungeheuer vielseitiges Gerät. Aber das Smartphone unterbricht auch alles: das persönliche Gespräch, das gemeinsame Abendessen oder die Hausaufgaben. Doch wie sieht ein guter Umgang mit digitalen Medien aus? Und wie können wir Smartphones im Alltag nutzen, ohne dass die Familienzeit oder schulische Leistung zu kurz kommt?

Der hochwertige Medienkompetenz-Kalender „ENDLICH OFFLINE – mehr Zeit für Familie und Schule“ zeigt als ganzjähriger Ratgeber, wie uns und unseren Kindern 2021 handyfreie Pausen besser gelingen. Gerade Kinder brauchen Ruhe – zum Lernen, zum Schlafen und zum Wachsen. „Endlich offline“ verteufelt nicht das Smartphone, sondern klärt lesbar und verständlich über die Chancen, aber auch über die Gefahren auf. Zwölf bissige Monatscartoons vom bekannten Cartoonisten Oli Hilbring bringen die ernsten Themen zur intelligenten digitalen Mediennutzung für Erwachsene und Kinder auf den Punkt.

Der Kalender liefert dazu handfeste und realistische Erziehungstipps, die Eltern und Pädagogen wichtige Orientierung bieten. Damit Kinder gut mit Neuen Medien aufwachsen!

Zum Produkt



 


 

Auf den Kalenderrückseiten finden sich über 33 realistisch umsetzbare Tipps zum gesunden Umgang mit digitalen Medien.



 


Oliver Hilbring


Seit 2009 zeichnet der Cartoonist seine unverkennbaren Figuren mit verdammt großen Nasen. Im Netz ist der flache Freitag bei seinen über 160.000 Facebook-Fans mittlerweile der Weckruf zum Wochendende.

Thomas Feibel


"Smartphones begeistern Kinder und Erwachsene gleichermaßen – und mit seinen unzähligen Funktionen hat das Gerät einen festen Platz in unserem Leben eingenommen. Vielleicht einen etwas zu festen Platz."

Prof. Dr. Gerald Lembke


"Neben der viel geforderten Medienkompetenz geht es mir auch darum, eine Haltung zu Digitalisierung in der Familie zu finden. Es geh dabei um die innere Grundeinstellung gegenüber digitalen Medien."

Dr. Christian Lüdke


"Die Corona-Krise hat uns deutlich gemacht, wie wichtig digitale Medien für Schule und Beruf sind. Sie hat uns aber auch gezeigt, wie anstrengend Videokonferenzen, Homeschooling und ständige Erreichbarkeit sind."