5 Gründe...

...warum das Handy auch mal schlafen sollte

SCHLÄFT DAS HANDY IN SEINEM BETT, SCHLAFEN AUCH WIR BESSER!

Wenn wir ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen nicht mehr auf einen Bildschirm schauen, schlafen wir erwiesenermaßen besser ein und durch. Außerdem hat das Handy keine Chance, uns mitten in der Nacht mit einem „Ping“ zu wecken, wenn eine Nachricht eingeht.

ESSEN WIRD WIEDER ZUM GENUSS UND ZUM GEMEINSAMEN FAMILIENRITUAL!

Eine gemeinsame Mahlzeit ist die beste Gelegenheit, sich auszutauschen und das Essen zu genießen. Handys stören dabei nur und halten vom achtsamen Essen ab.

HAUSAUFGABEN SIND DOPPELT SO SCHNELL ERLEDIGT, WENN DAS HANDY DABEI SCHLÄFT!

Ohne Ablenkung durch Chats, Snapchats, Facebook, Instagram und Co. fällt die Konzentration deutlich leichter. Hausaufgaben und Lernen gelingen wesentlich besser und schneller. So bleibt mehr Zeit zum Spielen mit Freunden und für Bewegung.

MEHR ECHTE ERLEBNISSE MIT FREUNDEN ALS DIGITAL GETEILTE!

Eine gemeinsame Wanderung mit Freunden, ein Spieleabend oder ein Besuch im Restaurant bringen viel Freude und machen noch mehr Spaß, wenn dabei die Handys auch mal ausgeschaltet sind. Das gemeinsame Erlebnis wird nicht dadurch besonders, dass man es postet, sondern weil man die ungeteilte Aufmerksamkeit der anderen genießt.

KONZENTRATION AUF DAS UNMITTELBARE TUN!

Die digitale Welt überflutet uns mit Informationen und Reizen und zwingt uns zum Multitasking. Dadurch wird unsere Aufmerksamkeit gesplittet und die Konzentration für die wesentlichen Aufgaben findet nicht statt. Wenn wir uns auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren möchten ist es gut, das Handy und andere digitale Geräte für diese Zeit schlafen zu legen.