Über uns


Steffen Heil, Vorstand der Auerbach Stiftung

Digitaler Fortschritt ist nur dann ein Fortschritt, wenn er den Menschen nutzt. Deswegen möchte die Auerbach Stiftung für den Umgang mit digitalen Medien sensibilisieren. Sie realisiert und fördert gemeinnützige Projekte für einen gesunden Umgang mit digitaler Technik.

Die gemeinsam mit dem medhochzwei Verlag entwickelten Produkte wie das Handybett, die Paula & Max Minibücher, der Medienratgeber und das Hausaufgabenheft werden mittlerweile von unzähligen Kindergärten und Grundschulen genutzt. Steffen Heil, Vorstand der Stiftung, möchte Kinder mit seinen Produkten von Anfang an in der analogen und digitalen Welt begleiten. „So haben Kinder dann auch die Chance, sich eine Mediennutzungskompetenz anzueignen.“ Hierbei sind Eltern ein wichtiges Vorbild. „Ich vergleiche das mit Verkehrsregeln“; sagt Heil. So können Eltern ihr Handy beim Essen zur Seite legen oder ausschalten und ihren Kindern Konsumverhalten vorleben.“